Mittwoch, 29. Juni 2011

SCHWARZE NüSSE




es tut sich was bei den grünen/schwarzen nüssen.......






.... bis jetzt habe ich ja nur 2mal täglich das wasser gewechselt. spannend was da passiert....
bald ist es soweit, dass ich die nüsse weiter verarbeiten kann. die zutaten dafür habe ich heute früh schon gekauft.
zucker, zitronen und div. gewürze



Dienstag, 28. Juni 2011

FILZERTREFFEN - WORKSHOP'S - FILZAUSSTELLUNG




das 1. internationale filzertreffen in österreich fand letztes wochenende in pians statt. 
waltraud schütz hat mit grosser unterstützung ihrer töchter und schwiegertochter einen grossartigen anlass organisiert.
bereits am freitagnachmittag wurden wir erwartet und sehr herzlich willkommen geheissen. erfrischungen wurden gereicht, was sehr willkommen war nach der langen reise. 
etwas später gab es noch ein grosses buffet mit vielen von waltraud und ihrer familie selbstgemachten spezialitäten. wir wurden wunderbar verwöhnt!

frieder glatzer von filzrausch war überraschend  anwesend 
(haben wir doch nur gewusst, dass wizard wool als wolllieferant vor ort sein wird....) und brachte seine neusten produkte mit. was für eine unerwartete freude!!!






ein freudiges wiedersehen und riesen hallo gab's mit lyda rump, renate moskowitz und  beate bossert. alles altbekannte gesichter von früheren treffen und begegnungen. 
anja atzert, einzige mir unbekannte workshopleiterin, sass zufällig an unserem tisch und so konnte ich mich mit ihr über ihr filzschaffen unterhalten. gerne hätte ich ihren workshop besucht, hat mich das gespräch doch schon sehr neugierig gemacht auf ihre arbeitsweise.


am samstag dann, wurden wir filzerinnen mit einem regelrechten woll-schlaraffenland überrascht! nicht nur frieder glatzer auch beate bossert hat ihr riesengrosses wollsortiment mitgebracht. alles selbstgefärbte kammzüge aber auch seidenstoffe und -fasern, handgefärbte hankies, wolllocken und viel filzzubehör. 
einige filzerinnen hatten es sichtlich schwer, sich zurückzuhalten bei diesem verlockenden angebot an kostbarkeiten.........






wizard-wool brachte auch wolle und so fanden alle filzerinnen das richtige material,welches sie für den workshop brauchten.






dieses team bescherte uns allen ein interessantes filzertreffen.






allen voran natürlich waltraud schütz (2.v.li).
sie hat mit viel engagement und herzblut, unzähligen von arbeitsstunden, mails und telefonaten  das ganze treffen organisiert.
dafür möchte ich dir, liebe waltraud von herzen danken!!! du hast das wunderbar gemacht und ich hoffe sehr, sehr, dass du in zwei, drei jahren hoffentlich wieder ein solch schönes filzertreffen veranstaltest.

workshops gab's mit (von links nach rechts)

- beate bossert / seidenschals

- lyda rump / hüte

- renate moskowitz / taschen

- anja atzert / schmuck

leider habe ich keine photo's. 

die lichtverhältnisse waren nicht besonders gut zum photografieren. deshalb kann ich auch keine photo's von der ausstellung zeigen. 





gezeigt wurden nebst den werken aus den verschiedenen workshop's auch viele  von den teilnehmern mitgebrachte filzwerke. es war eine schöne und abwechslungsreiche filzausstellung. die besucher aus  pians zeigten sich freudig überrascht, was aus schafwolle alles gemacht werden kann.

schade, dass das filzertreffen schon wieder vorbei ist...... schön war's, vielen, lieben dank waltraud!!!






Freitag, 24. Juni 2011

1. INTERNATIONALES FILZERTREFFEN IN PIANS OESTERREICH




heute geht's los.....

gut 50 filzerinnen werden am treffen teilnehmen, sich austauschen, die workshop's besuchen und eine filzausstellung veranstalten. ein abwechslungsreiches und bestimmt kurzweiliges programm.

ich freue mich sehr!






ich hab mich ja auf's allernötigste beschränkt....   ; )))

in der einen tasche steckt alles was ich minimal zum filzen brauche....
im plasticbecken ist die wolle, die ich im workshop mit lyda rump verarbeiten werde......
darunter noch meine kleine "schatztruhe" mit allem was filzerin sonst noch braucht um schöne werke entstehen zu lassen.......

und in der schwarzen tasche sind meine filzwerke für die ausstellung.
marion käsmayr von der FUN kommt extra um einen ausstellungsbericht für die filzzeitschrift zu machen.


also, ich bin dann mal weg...... natürlich werde ich kommende woche vom treffen berichten.



Donnerstag, 23. Juni 2011

THANKS







heute endet der THANKS-KAL  (ravelry-link)
vom 23.5 - 23.6.11 wurden unzählige socken nach dem thanks-muster von regina satta gestrickt. 
als 190. teilnehmerin habe ich mich angemeldet, mitgemacht haben zum schluss 510 strickerinnen und es gab viele, die mehrere sockenpaare strickten. viele,viele thanks-socken werden also in zukunft herumlaufen.....


sommersöckchen sollten es werden, deshalb habe ich erstmals eine für mich ganz neue sockenwolle verstrickt.
ONline supersocke 100 bambus
45% bambus
40% schurwolle
15% polyamid

die sockenmuster von regina satta design(klick,klick) lassen sich wunderbar einfach stricken, selbst ungeübte musterstrickerinnen kommen mit der detailgenauen anleitung bestens zurecht. 

THANKS regina, es hat riesig spass gemacht, an diesem kal mitzustricken!


Mittwoch, 22. Juni 2011

WOLLE VON PRO SPECIE RARA SCHAFEN UND SCHWARZE NüSSE ....




wo soll da der zusammenhang sein........?

........in meiner begeisterung!

es reizt mich immer wieder nach altem-neuem zu suchen, zu experimentieren mit unbekanntem, ein material auszureizen, mich freuen am entdecken von lange vergessen gegangenem....

und so, wie mich in meinem filzschaffen die wollsorten von alten schafrassen immer wieder begeistern können, so freue ich mich an aussergewöhnlichen alten rezepten.

schwarze nüsse habe ich schon gegessen und war von dieser alten delikatesse sehr begeistert!
gabi, meine filzfreundin kennt sich in solchen "sachen" immer gut aus und durch sie habe ich das rezept dann auch erhalten. danke liebe gabi!

das besondere an den schwarzen nüssen ist, dass man sie aus grünen nüssen herstellt.
so stand also seit dem winter die johanni-woche(johanni 24.6.) ganz dick angestrichen in meiner agenda, denn das ist der richtige zeitpunkt um die grünen nüsse zu ernten.

gestern war es endlich soweit......






 2 kilo grüne nüsse einstechen und 10 tage lang in wasser einweichen.
dabei das wasser täglich zwei mal wechseln.






ich bin schon ganz gespannt, was in den zehn tagen passiert.......



Dienstag, 21. Juni 2011

BEEREN AUS DEM EIGENEN GARTEN.......




schmecken doch köstlich !





weils heute so heiss ist, gibt es zum mittagessen ein erfrischendes birchermüesli mit vielen beeren aus dem eigenen garten.
eine handvoll letzte walderdbeeren, viele himbeeren, bereits schon reife stachelbeeren und johannisbeeren...... was für ein geschenk!
abgerundet und aromatisiert wird das birchermüesli mit einigen frisch gezupften lavendelblüten....mhhhh!

für die vielen, lieben genesungswünsche möchte ich mich ganz herzlich bedanken. ich kämpfe noch mit dem hartnäckigen husten, aber sonst geht's wieder ganz gut : )

die vielen guten vitamine zum mittagessen werden bestimmt auch mithelfen, dass ich den "kampf" gewinne..... ; )







Sonntag, 19. Juni 2011

EINE GANZE WOCHE ZUM FILZEN ...




.... hätte ich gehabt!






klein töchterchen fuhr am pfingstmontag ins klassenlager und ich hatte grosse filz-pläne!!!


am dienstag gab's dann bereits eine programmänderung.......

wie sagt der arzt so schön? der patient braucht viel bettruhe....!
die hab ich mir gleich selbst verordnet, dazu viel heissen salbeitee mit honig, leider,leider war auch härteres wie hustentropfen nötig und so dies und das an lutschtabletten und fiebersenkern....

gefilzt hab ich höchstens in meinen heftigen träumen und so dieses und jenes wachliegend  in gedanken......
ich hab z.t. schon sehr ausgereifte projekte und das für monate....... ; )
das ist wenigstens das gute daran, wenn man beinahe eine woche krank im bett liegt!
mal sehen, ob und was davon dann auch mal in wirklichkeit umgesetzt wird.

vorerst bereite ich mich kommende woche auf das filzertreffen in österreich vor. 
wer fährt auch nach pians??? 

euch allen wünsche ich noch ein paar sonnenstrahlen für den rest des nachmittags....



Montag, 13. Juni 2011

NEUES AUF MEINEM FILZTISCH ....




.... von meiner letzten filzreise habe ich mir silk carrier rods mitgebracht.
mal sehen, was sich damit schönes machen lässt.......







Sonntag, 12. Juni 2011

ZUM PFINGSTSONNTAG DARF'S AUCH MAL ETWAS BESONDERES SEIN....




...ein grüner festtags-smoothie.....






heute im mixer:

-  blätter von rotem und gelbem mangold

-  1 apfel

- 1/2 banane

-  1 glas frischen ananassaft (zur feier des tages anstelle wasser!)




Samstag, 11. Juni 2011

MOJO'S




mojo's sind die aller-, allerhässlichsten socken....... fand ich!






sooo hässlich, dass ich wie magisch angezogen wurde von ihnen.......
ich musste unbedingt auch welche stricken!!!

also kramte ich meine hässlichste sockenwolle hervor und machte mir zum ziel, an diesen socken wo ja ehhh nichts gutes rauskommt und ehhh nichts dran zu verlieren ist, gerade auch noch die bumerangferse zu lernen!
you tube (klick, klick)sei dank, kann auch ich mit meinen zwei linken strickhänden, hundert mal das gleiche video abspielend sowas noch lernen......






und ihr könnt euch denken, es kam wie's kommen musste........
ich bin ganz begeistert von den mojo's!!!
angezogen sehen die nämlich toll aus und sie sind supereinfach zu stricken...
wer auch will...... klick, klick zur ravelry-anleitung

strafe muss natürlich sein!!!
was nehm ich auch meine hässlichste, süsse,  rosa bonbon-sockenwolle (zauberball, "durch die blume") für die mojo's...... so kann ich in meinem alter ja unmöglich rumlaufen........

....aber klein töchterchen, die auch als sockenmodel steht, mag rosa bonbon noch ganz gut und da ich ja so oder so nochmals eine bumerangferse üben muss........ und auch noch einen schönen zauberball im schrank liegen habe....... stricke ich doch nochmals mojo's!!!




Freitag, 10. Juni 2011

PRO SPECIE RARA UND LAINE D'ICI




die zeit vergeht sooooo schnell.......das wochenende steht schon vor der tür und ich wollte euch ja noch vom letzten wochenende erzählen........

in cernier bei der landwirtschaftlichen schule evologia stand das wochenende ganz unter dem thema
gefährdete schafrassen und deren wollverarbeitung.
pro specie rara und laine d'ici haben eingeladen sich die alten wollverarbeitungs- und handwerkskünste vorführen zu lassen.

nebst wolle färben, kardieren, mit dem spinnrad spinnen, weben und filzen, zog die schafschur das interesse der besucher auf sich.

 





















 hohe schaf-scherkunst!!! das ganze fell in einem intakten stück.






 frisch gefärbt! 
nach dem trocknen wird die wolle in die karderei gebracht zur weiterverarbeitung.














 an einer ganz kleinen kardmaschine werden hier im atelier cardage wunderschöne wollvliese hergestellt






fertig gekardete wollvliese bereit zur weiterverarbeitung durch filzen oder spinnen.

pro specie rara organisiert in der ganzen schweiz immer wieder solche und ähnliche veranstaltungen.
wer sich informieren möchte...... klick, klick...... 


die doch eher trüben wettervorhersagen für das wochenende kommen mir gerade gelegen......
in meinem atelier liegen berge von wolle ! kursvorbereitungen und dies oder das für das internationale filzertreffen in zwei wochen stehen noch an......
mal sehen, nach was mir der sinn steht!

euch allen wünsche ich ein gutes, erholsames pfingstwochenende!





Mittwoch, 8. Juni 2011

DIE NEUEN FILZKURSE 2011/12 MIT MONICA BLATTMANN ATELIER FILZ-T-RAUM / REGION ZüRICH-ZUG .....




........ sind online!
themen und daten findest du rechts in der sidebar.......






ganz aktuell !

-  30. JUNI / 1. JULI   wir filzen *GROSSE TASCHEN (shopper und badetaschen)



nach der sommerpause geht es bis zum herbst mit folgenden filzkursen weiter:

- 27. SEPT.     SCHNUPPER - FILZKURS


- 29. SEPT.    * FILZ UND FREMDMATERIAL / EXPERIMENTELLES  FILZEN


- 4. OKT.     *FILZ - HUT - MüTZE


- 6. OKT.     * PHANTASIEVOLLE  HANDSPIEL - UND  FINGERPUPPEN 



für kurse die mit * gekennzeichnet sind, werden grundlagenkenntnisse(z.b. schnupper-filzkurs) im filzen vorausgesetzt!

info und anmeldung wie immer per mail  filz-t-raum.ch(at)gmx.ch


alle weiteren kursthemen und kursdaten von 2011 / 2012 vollständig rechts in der sidebar!





Dienstag, 7. Juni 2011

GRüNE SMOOTHIES




was ein post auslösen kann....... : )))))))))))))

ich bekomme mails und post-kommentare und freue mich,
dass sich bereits eine kleine "grüne smoothies-fangemeinde" gebildet hat......schön, dass sich meine leser, die sich ja in erster linie für mein filzschaffen interessieren, auch für gesundes begeistern lassen!

gerne zeige ich hier ab und zu mal besonders leckere grüne smoothies mixturen.
heute z.b. bei mir im mixer.....






 - viel grüner blattsalat direkt vom bio-bauern
- frische erdbeeren aus dem garten
- einige blätter zitronenmelisse
- ein paar tropfen zitronensaft
- 3dl hahnenwasser




Montag, 6. Juni 2011

FILZWOCHE ......




eine ganze woche lang drehte sich alles um wolle, das filzhandwerk, neue techniken, gespräche mit filzkünstlern, "filz-fachsimpeln", andere kunst....,  schafschur, wollverarbeitung usw.

 




die tage in deutschland waren einmal mehr wieder phantastisch!
mit barbara westerath hab ich gefilzt, inge bauer habe ich getroffen und bei sonja fritz von wollknoll übte ich mich in zurückhaltung, hatte ich doch schon von frieder glatzer eine ganze kiste voll material im auto, .......und doch kam auch von wollknoll ein gut bepackter sack voll wolle mit zurück in die schweiz!!!
 





wollknoll's schlaraffenland für filzerinnen.......






ein kilo von dem, ein kilo von was anderem und ein bisschen dies und  ein wenig von dem........puh, das geld schmilzt wie schnee an der sonne!


abends wollten wir filzfrauen natürlich auch was erleben und so machten gabi, ruth und ich einen stadtbummel durch schwäbisch hall. 
zufällig kamen wir an der kunsthalle würth vorbei, wo momentan eine ausstellung mit den skulpturen von niki de saint phalle stattfindet. was für ein willkommener kunstgenuss!!!







 



zum abschluss dieser intensiven woche besuchte ich diese wochenende in cernier (CH) das wollfest von pro spezie rara und laine ici. mehr dazu im nächsten post.....