Montag, 28. November 2011

ROMY IM ROSENBEET .......





...... rosenbeet heisst meine handgefärbte sockenwolle von opal

zusammen gibt das etwas ganz schönes..... ROMY  IM  ROSENBEET






an jedem der 4 adventssonntage bekommen wir wieder einen teil der strickanleitung.
es ist wirklich alles ganz geheimnisvoll und beinahe kommen ein wenig gefühle auf wie in der kindheit, als man weihnachten kaum erwarten konnte. ich freu mich schon auf kommenden sonntag.....






das muster ist ganz einfach zu stricken, nur mit der wollwahl bin ich nicht ganz zufrieden. ich denke, mit unifarbiger wolle käme das muster noch besser zur geltung. na ja.... beim nächsten paar socken dann......




Donnerstag, 24. November 2011

DIE LETZTE ROSE .....




..... hat mein liebster vor dem frost gerettet.....

letztes wochenende pflanzte er unsere kletterrose vom grossen topf (wo sie die letzten 4-5 jahre wunderbar gediehen ist) in die erde. schon lange wollten wir dieser wunderschönen und sehr stark duftenden rose bessere lebensbedingungen schenken.
zwei rosenknöpfe, einer schon in kleinem zustand erbärmlich erforen : (  
und einer noch wunderbar am gedeihen, erbarmten ihn so sehr, dass er den "guten" schnitt und ihn ins haus brachte. 
dass sich daraus eine solche prachtsblüte entwickelt, hätten wir nicht gedacht. schön nicht?!







Dienstag, 22. November 2011

FILZHUT...... GANZ VIELE FILZHüTE !!!




letztes wochenende durfte ich an der kunst-und hobbyausstellung in der waldmannhalle in baar teilnehmen.
ich wusste von vier weiteren filzerinnen, die auch teilnehmen und da ich deren sortiment recht gut kenne, habe ich entschieden ein reduziertes angebot, sprich vor allem meine filzhüte auszustellen.






das ausstellungs-ok machte es mir möglich, dass ich nicht alles auf tischen präsentieren musste. ich hatte viel platz um meine hüte auf ständern zu stellen.
die besucher lobten dies sehr und viele sprachen  komplimente aus. das hat mich natürlich gefreut.
das ganze wochenende war die ausstellung gut besucht, vor allem am sonntag nahmen sich viele zeit, interessierten sich für die ausgestellten sachen, liessen sich auch auf längere gespräche ein, es waren sehr schöne begegnungen!
lieben dank auch allen, die extra hingefahren sind, um mich zu besuchen! 
ich habe mich sehr gefreut, dass auch bloggerinnen vorbeikamen und wir uns z.t. das erste mal in echt gegenüberstanden. schön war's!!! 
danke für's kommen, danke auch allen kunden und besuchern ich freue mich auf weitere begegnungen sei's im atelier zum wolle aussuchen (für den ganz persönlichen filzhut) oder zum filzkurs. 
..... und meine ausstellungsnachbarin mit der ich zwischendurch sehr nette gespräche hatte, kommt auch mal zum teetrinken vorbei.....



Montag, 21. November 2011

FüR MEINE FREUNDIN ILONA ......




..... die gerade das stricken (wieder)entdeckt!!!

nachdem ich selber in den letzten wochen/monaten mehr als genug gefilzt habe, kommen nach den ausstellungen die stricknadeln auch wieder etwas zum zug!







ich habe mich hier(ravelrylink) angemeldet und werde ab sonntag das mystery-KAL sockenstricken mit regina satta's traummustern mitmachen. 
für mich die einzige sockenmuster-designerin, die alles sooooo genau und einfach beschreibt, dass selbst ungeübte strickerinnen, wie ich ja auch eine bin, socken mit mustern hinkriegen!!!

ilona, mach doch auch mit, wäre doch eine supersache.... china und die schweiz, zwei freundinnen, die gleichzeitig(na ja!) die gleichen socken nadeln......
mit regina satta's muster kriegst du das garantiert problemlos hin und wenn fragen sind, kann man sich hilfe in der forumsgruppe holen. alle mitstrickerinnen sind sehr, sehr hilfsbereit und helfen gerne weiter. mehr als rechte und linke maschen musst du nicht können, alles andere wird dir sehr genau und einfach erklärt, man kann wirklich rein gar nichts falsch machen!!!
was meinst du??? einzig hier müsstest du dich (kostenlos) anmelden, lohnt sich auf jeden fall. da gibt es ganz viele strickmuster, die für uns "anfänger" gut nachzustricken sind. wirst mich und meine strickprojekte unter filztraum finden........

bestimmt sind auch einige bloggerinnen beim mystery-KAL von satta design mit dabei, nicht???




Freitag, 18. November 2011

UNEN ENKH "BACK TO THE ROOTS" .....




...... im museum biedermann in donaueschingen.

unen enkh stellt gemeinsam mit drei weiteren künstlern noch bis 12.2.12 im museum biedermann aus.


die filzwerke von unen enkh haben mich nachhaltig beeindruckt! 
mongolischer filz, eisendraht, hanfschnur und rosshaar sind unen enkh's materialien für seine poetischen skulpturen und objekte. 
die leichtigkeit seiner z.t. durchaus riesengrossen skulpturen begeistern einem auf anhieb. staunen und faszination über  dieses schaffen haben mich durch diese ausstellung begleitet, ich konnte mich nur schwer lösen und den raum wieder verlassen. noch lange, lange hätte ich nicht genug geschaut!!!






dank meiner filzfreundin gabi bekam ich die gelegenheit, diese ausstellung zu besuchen. danke dir sehr, es war ein ganz besonderes erlebnis!
nach unserem museumsbesuch, einem kleinen bummel durch das hübsche städtchen donaueschingen, verabschiedeten wir uns beide und jeder ging seinen weg nach hause. mich führte er beim sonnenuntergang nochmals am museum vorbei. dabei entstand dieses photo.
von ausserhalb habe ich in die erhellten museumsräume gesehen und mir dieses erinnerungsphoto erlaubt......
dass sich die bäume im fenster gespiegelt haben merkte ich wohl, dass sich aber auch die von den letzten sonnenstrahlen angeschienene donaueschinger stadtkirche st. johann so wunderschön in szene setzt, habe ich erst später entdeckt.
ein erinnerungsphoto, dass für mich den ganzen tag mit all seinen unvergesslichen erlebnissen beinhaltet.
gabi, ich hoffe, es gefällt dir auch und erinnert dich an unseren museumsbesuch, besonders natürlich an die wunderschönen filzskulpturen und -objekte von unen enkh!



Mittwoch, 16. November 2011

FRAU FILZ-T-RAUM UND IHRE 7 SACHEN ......




.... sind am kommenden wochenende an dieser ausstellung anzutreffen.
über 80 aussteller sind dieses jahr mit ihrem kunst&handwerk während zwei tagen in der waldmannhalle in baar.
ich würde mich riesig über euren besuch freuen, sprecht mich doch biiiiiitte an, wenn ihr mich vom blog her kennt......es ist immer schön, sich persönlich zu begegnen!!!
 
 
 
 
 
 
 
 

Dienstag, 15. November 2011

DIE ERSTE SPULE IST GESPONNEN .....




..... und ich bin ganz glücklich!
wobei, gerade fleissig geübt habe ich ja nicht. es brauchte einen halbe ewigkeit, bis dieses "ding" endlich voll war.






ich habe mir anscheinend die aufgabe auch nicht besonders leicht gemacht! unwissend wie ich im spinnhandwerk bin, habe ich einfach all meine wollvliesreste vom filzen versponnen.
farben, wollsorten, bezw. faserlängen kreuz und quer gemischt.......
so habe ich mal gesponnen wie wenn ich das schon lange machen würde, dann wieder verzweifelte ich fast, weil der faden alle paar cm gerissen ist. selbst beim neu einfädeln durch's einzugsloch riss das "dumme ding" dauernd!!!
dass ich schon einigermassen dünn spinnen konnte fand ich ganz toll, 
auch sind "regenwürmer und co." nicht allzu arg, ich bin wirklich ganz zufrieden.
nur, wie geht's jetzt weiter.......und habe ich nach dem verzwirnen nicht doch ein fürchterlich dickes wollgarn???
auf dieser spuhle ist ein garn in tausend farben....... echt, so blau-rot ist nur grad die oberste schicht. drunter sind z.t. alle 50-100cm eine neue farbe, wirklich kunterbunt!
mit was verzwirne ich jetzt am besten???
soll ich auf der zweiten spuhle alles in einer farbe spinnen, oder erst recht nochmals sowas kunterbuntes???
was meinen erfahrene spinnerinnen dazu???


p.s. ich suche immer noch bezugsadressen für fine raffia fabric/ feine raffia-matten!!!(siehe untenstehenden post)


Sonntag, 13. November 2011

SEARCH FINE RAFFIA FABRIC ! ICH SUCHE......




..... eine hersteller- oder handelsfirma die fine raffia fabric nach europa verkauft!

fine raffia fabric ist eine palmblatt (bast) matte, die ursprünglich aus madagaskar kommt. 

ich hoffe sehr, dass jemand von euch weiterhelfen kann. woher bezieht ihr eure raffia-matten und wie sind eure erfahrungen damit im gebrauch???



(photo von save-on-crafts.com, eine firma die leider nicht ausserhalb von usa liefert)



da ich einige meter, bezw. eine ganze rolle dieser fine raffia fabric - matte benötige, möchte ich sie direkt vom hersteller beziehen können. wichtig ist mir auch einwandfreie qualität, d.h. es sollte mitten im gewebe keine oder nur wenige knoten haben. (siehe bild)

in der schweiz ist das filzen mit dieser raffia-matte noch nicht sehr verbreitet. deshalb versuche ich es hier auf dem blog und hoffe sehr, dass jemand von meinen vielen internationalen lesern weiterhelfen und mich informieren kann!!! gerne auch per mail: filz-t-raum.ch(at)gmx.ch
herzlichen dank im voraus!



Samstag, 12. November 2011

FELTUNITED - THE 2011 EXHIBIT IS ONLINE !!!




..... dies haben heute morgen die organisatoren elis und cynthia von feltunited verkündet.
mit grosser spannung wurde die diesjährige online-filzausstellung von feltunited zum thema "red-purple-blue" erwartet.
es sind rund 350 filzkunstwerke aus aller welt zu sehen, nimm dir also zeit, am besten eine schöne tasse heissen tee oder kaffee, setz dich gemütlich hin und geniesse.........
 
 
"HIMALAYAN  ICEBREAKER" .............
 
 
 
 




....... und die anderen über dreihundert filzwerke findest du hier (klick,klick)
 
 
 

Freitag, 11. November 2011

11.11.2011 .....





meine blogbesucher kommen aus 111 verschiedenen ländern......






eher per zufall hab ich heute morgen gesehen, dass auf meinem flagcounter ein weiteres land aufgelistet ist. 
"gwundrig" wie ich bin, interessiert es mich schon, aus welchen ecken der erde die menschen sich für mein filzschaffen interessieren und stelle fest, dass ich auch in algerien gelesen werde und dass algerien am 11.11.  das 111 besucherland auf meinem blog ist.

meine gedanken gehen dann jeweils schnell mal auf reise und ich stelle mir vor, ob wohl in all diesen ländern menschen sind, die sich für's filzhandwerk interessieren, ob sie wohl meinen deutschsprachigen blog lesen können, oder hoffentlich wenigstens mit dem google-translater ein wenig einen einblick in mein geschriebenes bekommen.
wie haben diese blogbesucher hergefunden, was erhoffen sie sich hier zu finden, sind sie zufrieden und konnte mein blog ihnen evt. weiterhelfen oder eine freude bereiten, war es interessant genug um wieder mal den blog zu besuchen???

eigentlich schade, dass z.b. von den gestrigen über 300 besuchern nur gerade 2 einen kommentar hinterlassen haben.
ich könnte mit hinterlassenen feedbacks oder kleinen hallo's viele der oben genannten fragen besser beantwortet bekommen.....
also meine lieben blogbesucher, scheut euch nicht kommentare zu schreiben!!!

ich freue mich über jeden einzelnen, sei es nur ein kleines zeichen, 
lob und  wohlmeinende ; ) kritik, anregungen, was euch bewegt oder eure erfahrungen. mich interessiert auch was ihr macht oder freue mich einfach auch über einen dagelassenen gruss.......kleine lebenszeichen, die nicht unwichtig sind!!!







Donnerstag, 10. November 2011

VON MORGENS BIS ABENDS .....




..... bin ich von wolle umgeben.....

gestern hatte ich die gelegenheit die filzausstellung "3 filzerinnen - 3 wege" im kulturhaus rosengarten in grüsch zu besuchen.
leider war photografieren unerwünscht, so kann ich also keine bilder zeigen und mein erlebtes in worte zu fassen ist gar nicht so einfach.

besonders hervorheben möchte ich die filzwerke von marianne göddemeyer. 
im einen raum zeigt sie eine filzinstallation hergestellt aus wolle von pro spezie rara schafen, anlehnend an eine wahre geschichte, wie es den schafen in der zeit des klimawandels gesundheitlich geht. etwas das einem nachdenklich machen sollte.......


durch einen verbindungsraum, mit den persönlichen künstlerportraits und einer installation von claudia huber kommt man in den grossen gewölbesaal. dort zeigt uschi deplazes wunderschön auf schneiderbüsten drapiert ihre schals und stolas, sowie eine jacke und westen. besonders schön auch ein federkragen!

sehr eindrücklich und mich äusserst begeistert haben wieder die werke von marianne göddemeyer.
skulpturen, objekte und bilder alles stimmig zueinanderpassend! besonders schön, die werke, die von naturmaterialien wie altes, verwittertes holz oder samenkapseln inspiriert und verbunden sind.

ganz besonders sind auch ihre  kleinstobjekte, sogenannte knopflinge, die fasern und farbe gekonnt in szene setzen. kleine hingucker die einem auf anhieb sehr sympatisch sind, ja sie strahlen wirklich etwas besonderes aus, man muss es selber gesehen haben.....

dazu habt ihr noch an 5 tagen gelegenheit! info's zur ausstellung "3 filzerinnen - 3 wege" und öffnungszeiten auf meiner news-seite.


 
heute ist der letzte filztag im atelier, morgen werden die ausstellungsstücke ausgesucht,  labeletiketten  angenäht  und alles für's photo-shooting am wochenende bereit gemacht.
weil ich nur noch von wolle umgeben bin, kann ich auch abends nicht die finger davon lassen...... ; )))

unlängst habe ich mir die neuen eckigen stricknadeln besorgt. ich fand das so schräg und witzig, das musste ich ausprobieren, ob man mit sowas stricken kann...... man kann und wie gut, das hätte ich nicht gedacht, es ist suuuuuuper!!! 







die vor kurzem zu wollwickel-testzwecken verwendete handgefärbte wolle mit seide und seacell von kb-design habe ich zu stulpen verstrickt. 








nach anleitung gestrickt waren mir die stulpen viel zu kurz. so habe ich mal vorsichtigerweise noch nicht abgekettet, sondern mit einem zweiten nadelspiel aus dem gleichen knäuel den zweiten stulpen herausgestrickt. so sind zum schluss beide immer abwechslungsweise um ein paar reihen gewachsen und ich hatte meinen wollvorrat bestens unter kontrolle.......
schlussendlich waren die stulpen nach meinem geschmack und mit glück hat die wolle dazu bestens gereicht.











Mittwoch, 9. November 2011

FILZAUSSTELLUNG "FASERN IN FORM" VON SUSANNE RAVASIO



susanne ravasio ist eine filzerin, die mit grosser leidenschaft und viel engagement ihren filzweg geht!
seit ca. 15 jahren kreuzen sich unsere wege immer wieder, begegnungen finden statt und ich freue mich immer wieder sehr, ihr schaffen das sich in eine ganz spezielle richtung entwickelt hat, betrachten zu dürfen. so auch letzte woche an ihrer ersten einzelausstellung in stallikon bei zürich.

susanne hat sich in vielen jahren techniken erarbeitet um hervorragende skulpturen und 3d-objekte mit hohlkörpern und viel tiefenwirkung zu filzen. 
es ist ihr gelungen, eine eigene richtung einzuschlagen, ihr schaffen mit ihrer ganz persönlichen handschrift zu versehen und sich nicht vom allgemeinen filz-strom mitziehen zu lassen.

es war mir eine freude, dass ich an der vernissage einige photos machen durfte um sie euch hier zu zeigen. 
allgemeine info's zur ausstellung findet ihr auf meiner news-seite.






















dies ist nur eine kleine auswahl von susanne ravasio's filzwerken. 
ein persönlicher besuch in ihrer ausstellung lohnt sich sehr. 

anfügen möchte ich noch, dass die photos abends und z.t. mit blitzlicht gemacht wurden. die farben der filzwerke sind in natura und vor allem  bei tageslicht  intensiver und viel, viel schöner.



Dienstag, 8. November 2011

FIBER ART NOW








fiber art now ist eine neue textil-fachzeitschrift. das erste heft gefällt mir sehr gut und ich freue mich schon sehr auf die nächste ausgabe, da wird das schaffen einer lieben filzkollegin porträtiert! lasst euch überraschen.....



Mittwoch, 2. November 2011

ICH BIN DOCH EIN GROSSER GLüCKSPILZ....




..... letzten samstag.....
es war noch früh morgens.... herr und frau filz-t-raum.ch lagen bei dem nebligen wetter noch im bett, die wohlige wärme unter der decke geniessend.....
da kam die spontane idee, nicht bei uns im ort den markt zu besuchen, sondern wieder mal in die nahe stadt baden zu fahren und dort auf einem viel grösseren markt den einkauf für's wochenende zu tätigen.
dass dort immer am letzten wochenende im monat auch flohmarkt ist, war uns nicht bewusst.......

schlussendlich hat uns dieser dann viiiiiiel mehr interessiert und es gab so einiges, das wir schon lange suchten und dort fanden....... uralte, gusseiserne mit wunderschönen ornamenten verzierte  christbaumständer, textile kostbarkeiten und bei einem sehr netten antiquitätenhändler ein traumstück........






eine verstellbare hutform, eine wahre rarität, allerbestens erhalten!
ich bin solch einem raren stück noch nie begegnet, keine frage, dieses teilchen musste mitkommen.....






ich kann es von kinderhutgrösse bis männerhutgrösse einstellen, was will man mehr?!
ich fühle mich wirklich als grosser, grosser glückspilz......