Mittwoch, 19. Juni 2013

MIT PFLANZEN FAERBEN ....




macht mit meiner filzfreundin gabi riesig grossen spass!


letzte woche reiste meine färberküche mit mir ins nahe ausland... wir hatten viel vor!






von normaler sockenwolle, lace, wolle-seide-bambus... alles wollten wir mit pflanzen färben.






acht verschiedene färbungen sind vorbereitet und eine färberpflanze nach der anderen kommt in einen der grosse kochtöpfe....


- rote zwiebelschalen
- braune zwiebelschalen
- wiesenkerbel
- sauerampfer
- wiesen-labkraut
- flechte
- krapp
- cochenille
 






grosszügig hat gabi ihre jahrelang angesammelten zwiebelschalen zur verfügung gestellt..... schaut mal die phänomenalen färbungen!!!
das grün (von den roten zwiebelschalen)...... wir waren hin und weg : )
und dass braune zwiebelschalen orange färben, war für mich doch sehr überraschend!







eine kontaktfärbung mit flechten ist nicht wirklich zu empfehlen.... gabi hat ganz mutig das glibberige zeug aus der wolle gezupft, es war ziemlich ecklig.... auch der geruch!
der farbton aber schön, vor allem die entwicklung mit eisensulfat ergab eine interessante farbe.






nach zwei tagen wirklich harter arbeit unter misslichen bedingungen.... es hat geregnet, war kalt (wollsocken und faserpelzjacke ein muss!) ...... und oben am berg, bei der weide, wo wir die pflanzen suchten, streickte auch noch mein auto.... total im niemandsland!
abenteuer hatten wir also ziemlich viel....

..... und riesig viel freude an unseren pflanzengefärbten wollsträngen : )






danke gabi für dieses farberlebnis zusammen mit dir.... das machen wir kommendes jahr wieder!



Kommentare:

  1. Wahnsinn, was für eine Farbenpracht! Die Farbpalette sieht wunderschön aus! Ich bin echt begeistert!
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht so schön aus. Da bekomme ich Lust auch mal wieder zu färben. Ich habe vor Jahren mal Tücher gefärbt. Seide und Wolle. Ein Seidentuch habe ich noch. Es ist auch mit Zwiebel gefärbt. Die Farbe ist so großartig.

    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Färbungen :) das habt ihr toll gemacht.

    Nach meiner Erfahrung färben braune Zwiebelschalen bei größeren Mengen Orange.

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  4. Wahnsinnig SCHÖN !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Am ende: die Farbenpracht !!
    (bin ein wenig eifersüchtig ;-) !)

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbare Farbe!!! So schön und glänzend ist deine Wolle!

    Liege Grüsse
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Such beautiful colours and what fun !
    ... worth every moment of hard work !

    AntwortenLöschen