Samstag, 28. Juli 2012

EIN GANG DURCH DEN GARTEN ...... UND ETWAS SONNE .....



ist beinahe alles was es braucht für eine solarfärbung.
wolle mit pflanzen färben ist für mich eine neue erfahrung....und hat suchtpotenzial!!!

ein paar blüten, kräuter und blätter im garten pflücken mit warmem wasser, alaunbeize und wolle in ein grosses glas füllen und schon ist fertig "gearbeitet". den rest erledigt die wärme der sonne......






 kräuter und blätter kleingeschnippelt parat um in die färbegläser zu füllen.....






 mehr blüten als blätter..... getrocknete hagebutten und hibiskusblüten färben auch ganz toll!






 meine beiden ersten gläser stehen schon seit vier wochen da, aber weil sie noch nicht allzuviel sonne abbekommen haben, gönne ich ihnen noch ein paar sonnentage...... normalerweise sollen die färbegläser 3 wochen an der sonne stehen.






die 3.färbung neu angesetzt ist schon sehr farbig, die hibiskusblüten und hagebutten haben rasch farbe an die wolle abgegeben : )
bin gespannt, wie das in 3 wochen dann aussieht......
färberesultate zeige ich natürlich dann auch hier im blog!

wer mehr info's über meine solarfärbungen, vor allem färbepflanzen und genaue färbeanleitung haben möchte......klick, klick

Kommentare:

  1. Очень хочется увидеть результат!

    AntwortenLöschen
  2. So hast Du auch mit der Solarfärbung begonnen.. es ist ein wirklich spannendes Thema: wenn mal bloß auf die Sonne mehr Verlaß wäre!
    Die Mischung in Deinen Gläsern sieht ja schon sehr vielversprechend aus.
    Viel Vergnügen beim "Lazy dyeing"!
    Liebe Grüße

    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Świetny pomysł. Zastosuję do czesanki. Ile to czasu ma siedzieć w tym słoiku i w jakiej temperaturze?

    AntwortenLöschen
  4. I love the colours in the jars. I love to see what the yarn is going to look like when you take the yarn out of the jars ...:)

    AntwortenLöschen
  5. Vergessen...also noch immer kein Alaun im Haus.
    aber Färberkammille geschnitten...
    Kannst du mir sagen, warum Sonne ??? ist es die Wärme oder das Licht ???
    das möchte ich sehr gern wissen !
    Danke und lieb grüsst
    Soenae

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht toll aus. Bin gespannt, welche Farben dann auf der Wolle zu sehen sind. Deine Bilder sind ein Traum!
    Ich werde jetzt mal bei den Klicks schauen!
    Liebe Grüße Tinki

    AntwortenLöschen