Mittwoch, 2. Dezember 2009

EIN BESONDERER ANLASS...


...ist der wunderschöne weihnachtsmarkt im hotel schweizerhof in luzern.
in diesem altehrwürdigen jugendstilhotel stellen ca.60 kunsthandwerker aus der ganzen schweiz ihre sachen aus.

das besondere ist, dass der hotelbetrieb normal weiterläuft und wir in der vorweihnachtszeit viele internationale ausstellungsbesucher haben werden.




in nur 10 tagen ist es soweit (ich habe mich nur für das zweite datum angemeldet)
momentan bin ich aber ein wenig "filzfaul", hab wenig kreative ideen....

seit ich ravelry entdeckt habe, klappere ich dafür mit den stricknadeln wie seit jahren nicht mehr....
es sind schon einige weihnachtsgeschenke entstanden.

aber morgen, oder über....., oder überübermorgen geht's wieder mit filzen weiter....
es sollen noch ein, zwei,drei schals entstehen.
dann noch schwarze hüte, denn ich werde immer soviel nach schwarzen hüten und armstulpen gefragt und nie hab ich was dabei.
filz ist für mich doch eher farbig.....,aber der kunde ist könig!

wer noch keine weihnachtsgeschenke hat........am sonntag 13.dez.09 habt ihr diiiiie gelegenheit,
hier noch etwas schönes handgemachtes für eure lieben zu finden.
ich freu mich aber auch auf einen kleinen "schwatz" mit bloglesern.....!!!


Kommentare:

  1. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und ganz viel Freude bei dem Weihnachtsmarkt - wenn ich könnte, würde ich den so gerne besuchen. Das ist bestimmt toll! Ich muß gestehen, daß ich ravelry noch nicht kannte - Kennst Du die Anleitungen von Drops-design? Dort sind ganz viele tolle Dinge zu finden ( finde ich zumindest ) - liebe Grüße Tinki

    AntwortenLöschen
  2. ..hallo, das mit ravelry ist ein super Tip, aber wie machst du das mit dem Übersetzen. Mein Englisch ist zwar ganz okay, aber ob es für eine Stickanleitung langt, ich weis nicht!
    Viel Spaß bei deinem Weihnachstmarkt (ich mag schwarz gefilzte Sachen auch nicht so gern, aber es ist ja Geschmackssache!)
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  3. liebe Monica,
    deine wunderbaren Komplimente bzw. dein Lob haben mich vor Verlegenheit ganz erröten lassen, ich danke dir!!!
    Ja es fällt mir sehr schwer, solche Einzelanferigungen dann wegzugeben, weil unheimlich viel Zeit und Liebe drinsteckt, aber es war ein Auftrag... leider macht man für sich selbst so etwas meist nicht wieder... was ja schade ist- aber es hat mir schon Leid getan, das gebe ich zu. Doch das Lob der Kundin hat mich dafür mehr als entschädigt und so kehrt die Freude auch wieder zurück!

    Ja und ihr habt in der Schweiz so viele Kunstmärkte, vor allem Filzmärkte, es ist erstaunlich.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, Filz ist hier nie richtig angekommen, da wo ich wohne, auch wenn ich mit kleinen Kursen immer wieder Versuche starte.. es ist doch nicht so ganz die Zielgruppe hier!
    Mit Müh und Not kann ich die Kundinnen von meinen Filzblüten überzeugen, die trauen sich einfach nicht, eine anzustecken...
    In diesem sinne wünsche ich dir einen wunderbaren erfolgreichen und schönen Markt mit vielen lieben interessierten Kunden und vielen neuen Eindrücken!
    Ganz viele liebe Grüße♥, cornelia

    AntwortenLöschen
  4. @ moni,
    ja, das mit dem englisch ist auch bei mir so ne sache....
    aber es gibt auf ravelry auch viele anleitungen in deutsch. von zizi (strickenundmehr) habe ich zudem eine übersetzungsliste der gängigen abkürzungen erhalten, so dass man ein muster einigermassen lesen kann.
    liebe grüsse,
    filz-t-raum.ch

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Dank, für deine lieben Wünsche Wünsche, die Kiste Manderinen steht schon bereit ;o)!Ich wünsche dir einen guten Start in ein wunderschönes Nikolauswochenende,viele,liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  6. Viel Spaß bei weihnachtsmarkt!

    You were talking about ideas for Christmas presents right? I agree with the others - ravelry is a great place to find all kinds of projects. And there are all kind of forums too, where you can ask for translations for example.

    Here are some of them:

    http://www.ravelry.com/groups/excuse-me

    http://www.ravelry.com/groups/fix--fertig

    http://www.ravelry.com/groups/deutscher-stricktreff---german-knitters

    http://www.ravelry.com/groups/club-der-wollmeisenliebhaber

    http://www.ravelry.com/groups/2-german-raveler-meeting-2010

    If I misunderstood - then feel free to delete this comment :-)

    AntwortenLöschen