Dienstag, 19. Juli 2011

HUMANUS SPINNRAD




ich lerne immer gerne wieder neues dazu....
momentan übe ich mich im spinn-handwerk.

seit zwei wochen bin ich glückliche besitzerin eines humanus-spinnrad.
rita(klick,klick) machte es möglich! 
ab und zu hat sie ein gebrauchtes spinnrad, das sie frisch revidiert und danach verkauft. 
ein ganzes jahr habe ich auf mein "schätzchen" gewartet......






herzlichen dank rita, dass du es möglich gemacht hast, dass ich das humanus spinnrad gerade noch zu den sommerferein bekommen konnte. ich geniesse die ferienzeit ausgiebig mit dem kennenlernen meines humanus!
erstmal übte ich abendelang nur das leere treten....... schön, wie man in den rhythmus kommt!

von geübten spinnerinnen wüsste ich nun gerne, welche webseiten lohnenswert sind um sich weiter über das spinnhandwerk zu informieren, schweizer spinngruppen, foren, nette blog's usw.
bin momentan sehr wissbegierig und freue mich, mich in dieses thema zu vertiefen.





Kommentare:

  1. wunderschön! das humanushaus ist ja bekannt für schöne dinge ☺ herzlichen glückwunsch! tipps habe ich leider keine für dich, tut mir leid - grüessli, dana

    AntwortenLöschen
  2. Schau mal hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=N6VLfnfuW5c

    Liebe Grüße!
    Thalia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Monika - also ich habe ja ein Kromski und ein Louet(für 8 Euro auf dem Flohmarkt erstanden...) und ich kann Dir nur sagen, daß es ( so finde ich ) am einfachsten ist, mit Kardenbändern zu spinnen. dort sind die Fäden sehr lang und lassen sich gut herausziehen. Gerne spinne ich Lammwolle oder einfach Merino-Wolle. Das geht sehr gut! Ich habe ein Büchlein, welches ich Dir dazu gerne mitbringe - oder Du schreibst bei Fragen gerne. - Ich spinne rechts herum und zwirne dann links herum. Ansonsten ist es am Anfang am besten, man achtet darauf, daß der Faden nicht zu fest zusammendreht, ansonsten bekommt man diesen nicht mehr herausgezogen aus der Wolle...
    Ja Spinnen online zu vermitteln ist gar nicht so einfach, wie ich gerade feststelle!
    Liebe Grüße Tinki

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Monica, hat Dich den Spinnvirus gefangen? Viel Spaß mit Spinnen. Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst könntest Du bei mir vorbeikommen. Ich würde dann Dir viel zeigen und erzählen.
    Liebe Grüße aus Leipzig!
    csilla

    AntwortenLöschen
  5. great..ich bin addicted to http://wooldancer.blogspot.com
    artyarn

    liebes

    AntwortenLöschen
  6. Schön,ich habe auch das Humanus Spinnrad. Hab lange nach einem Spinnrad gesucht welches ich trotz meiner Behinderung bedienen kann und konnte dann auf Ricardo das Humanus ersteigern. Ich war zum spinnen lernen beim Spycher Handwerk in Huttwil. Wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Rad. Liebe Grüsse Pia.

    AntwortenLöschen
  7. Irgendwann erwischt es jeden ;-) ..... schön !!!
    zum "Warmsurfen" kann ich Dir diese Seiten empfehlen:Spinnradclub / Petzi's Spinnforum (klick!) oder das Handspinn-Forum(klick!) . Dort findest Du gute Informationen und nützliche Tipps...etwas "abgefahrener" geht's dannhier entlang (klick!)... .
    Wenn Du Fragen hast, darfst Du Dich jederzeit sehr gerne bei mir "mailden" ;-) (Ich war am Wochenende zum Camp Pluckyfluff in Holland bei der "Art-Yarn-Spinn-Päpstin" Lexi Boeger aus Amerika ...es war traumhaft !!!!
    Und jetzt aufhören mit Treten üben und ran an den Speck !!!
    Viel Spaß und liebe Grüße
    Steph

    AntwortenLöschen
  8. lese gerade, dass du nun auch zu den Spinnern gehörst. Möchte dich gern einladen zu unseren Treffen. Schau mal bei www.spinntreffen.ch
    Ursina und Sonja kennst du ja schon.
    Würde mich freuen dich kennen zu lernen ! gspinnerte Grüsse Soenae

    AntwortenLöschen
  9. liebe dana, thalia, tinki, szilcsil, yvette, holzchnopf, steph und soenae

    ihr seid toll, vielen,vielen lieben dank für eure tip's, ich bin begeistert!!!
    ich werde bestimmt von meinen ersten spinnerfahrungen berichten.....
    schön, dass ihr mich begleitet!!!

    herzlichst,
    monica

    AntwortenLöschen
  10. Neben den genannten Seiten ist auch die www.handspinngilde.de interessant. Ein Verein für Spinnerinnen im deutschsprachigen Raum, mit jährlichen tollen Treffen.

    Spinnen ist soooo schön!!!
    lg und viel Erfolg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. hallo :)

    schön, dass du auch ein humanus spinnrad hast! ich hab auch eins und bin völlig überzeugt davon.

    liebe grüsse

    punxi

    AntwortenLöschen